- Unser Leitgedanke
- Das ist uns wichtig
- Essens- und Getränkeangebote
- Unsere Krippengruppe
- Unsere Kindergartengruppe
- Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
- Qualitätssicherung
- Öffentlichkeitsarbeit
- Besondere Aktionen
Unser Leitgedanke
Wir sehen uns als familienfreundliche, familienunterstützende und familienbegleitende Kindertageseinrichtung. Das Kind ist das Wichtigste, was uns anvertraut ist. Wir nehmen es in seiner von Gott gegebenen Einzigartigkeit an und begleiten es auf einem Stück seines Weges. Wir fördern die Kinder ganzheitlich und möchten ihr Selbstvertrauen stärken. Respekt, Achtung und ein freundlicher, wertschätzender Umgang mit den Kindern sind uns sehr wichtig.
Die Kinder sollen sich in unserem Kinderhaus wohl und angenommen fühlen. Natürlich gehören Freude, Spaß und schöne Erlebnisse zu einem gelungenen Tagesablauf in Krippen- und Kindergartengruppe. Wir sind davon überzeugt, dass Kinder in einer solchen Umgebung offener sind für neue Lernerfahrungen.
Grundlage unserer Arbeit ist der bayrische Erziehungs- und Bildungsplan.
In unserem Kinderhaus achten wir darauf, die Interessen und Bedürfnisse der Kinder nach Alter und individuellem Entwicklungsstand einzubeziehen.
Einen genaueren Einblick in unsere Arbeit, Ziele, Bildungsbereiche, Aktivitäten und Rahmenbedingungen erhalten Sie durch unsere Konzeption und Kurzkonzeption. Beide liegen für Sie im Kinderhaus bereit!
Das ist uns wichtig:
- Respektvoller und wertschätzender Umgang mit den Kindern
- Ganzheitliche Förderung, die sich individuell an den Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnissen der Kinder orientiert.
- Einbezug von Wünschen und Bedürfnissen der Kinder
- Altersentsprechende Aktivitäten und Projektthemen
- Eigenverantwortung und Selbständigkeit der Kinder
- Bereitstellen von verschiedenen Räumen und Materialien
- Feiern der kirchlichen Feste und Vermittlung christlicher Werte
- Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Entwicklung
Freispielzeit
Die Freispielzeit nimmt einen großen Teil in unserem Tagesablauf ein. Die Kinder haben die Möglichkeit, im Spiel und Rollenspiel durch die Bereitstellung von geeignetem Material und Spielbereichen ihre augenblickliche Lebenssituation zu bewältigen.
Sie setzen sich mit sich selbst und ihrer Umwelt auseinander und sammeln so wichtige Erfahrungen und begreifen Zusammenhänge. Sie suchen sich aus, mit wem und wie lange sie spielen wollen. Im Mittelpunkt des Freispiels stehen die Kinder mit ihren Bedürfnissen und ihrer Persönlichkeit. Die Freispielzeit verbringen wir drinnen und nach Möglichkeit draußen.
Aufenthalt und Bewegung im Freien
Bei geeignetem Wetter (auch im Winter) halten wir uns gerne und viel in unserem Garten auf.
Wir gehen spazieren (dazu stehen in der Krippengruppe zwei Gruppenwägen zur Verfügung), machen Beobachtungsgänge zu Baustellen, gehen zum nahe gelegenen Barfußweg, auf den öffentlichen Spielplatz oder zur Flachwasserzone, besuchen den Kleintierzüchter, den Ziegenstall, die Pferde auf der Koppel, …
Bildungsbereiche
Gezielte Aktivitäten richten sich altersgerecht an die gesamte Gruppe, eine Kleingruppe, manchmal an einzelne Kinder. Jede Gruppe erstellt einen Rahmenplan für die Eltern, auf dem das Thema, die Aktivitäten und besonderen Anlässe für die nächsten zwei bis drei Wochen ersichtlich sind. Die Aktivitäten orientieren sich an folgenden Bildungsbereichen:
- Wertorientierung, Verantwortung und religiöse Bildung
- Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
- Emotionale und soziale Beziehungen und Konflikte
- Mathematische Bildung
- Naturwissenschaftliche und technische Bildung
- Körper und Gesundheit
- Musikalische Bildung und Erziehung
- Sprache und Literacy
- Umweltbildung und Erziehung
- Ästhetik, Kunst und Kultur
In unserer Einrichtung sammeln die Kinder Erfahrungen im Einüben christlicher Lebensweisen und lernen Formen des christlichen Glaubens wie biblische Geschichten, Gebet, Lied… kennen
Essens- und Getränkeangebote
Frühstück:
Neben dem gemeinsamen Frühstück gibt es auch das freie Frühstück.
Selbständig können die Kinder bis 9.00 Uhr bestimmen, wann und mit wem sie frühstücken möchten.
Obstteller:
Die Kinder bringen je nach Jahreszeit Obst mit. Dieses wird auf einem Teller den Kindern zur Auswahl zu den Mahlzeiten oder während dem Freien Essen von den Mitarbeitern gereicht.
Dienstags ist in der Kindergartengruppe Obst- und Müslitag. Die Kinder bringen ein Stück Obst von zu Hause mit. Eine Kleingruppe schneidet daraus Obstsalat. Dieser wird zusammen mit Milch und Müsli zum Frühstück angeboten.
Durch die Anmeldung beim Schulobstprogramm (staatlich unterstützt) bekommt die Kindergartengruppe an einem Tag pro Woche Obst von der Obst- und Gemüsehandlung Straub aus Bad Neustadt.
Mittagessen:
Ein warmes Mittagessen kann täglich bis 9.00 Uhr bestellt werden und wird von einem Caterer-Service aus Westenfeld geliefert.
Außerdem können Eltern Essen mitschicken. Dieses wird in der Mikrowelle erhitzt.
Getränke:
Wir bieten folgende Getränke an:
- Tee und Mineralwasser (täglich)
- Milch (einmal in der Woche im Kindergarten)
- Fruchtsäfte und Schorle (bei Festen und Feiern)
Unsere Krippengruppe
Darauf legen wir wert
In unserer Krippengruppe ist es uns wichtig, dass das Kind eine erwachsene Bezugsperson hat, bei der es sich sicher, wohl, wertgeschätzt und angenommen fühlt. Durch einen strukturierten Tagesablauf und sich täglich wiederholende Rituale geben wir Sicherheit und Halt.
Besonders jüngere Kinder brauchen Kontinuität, an der sie sich orientieren können, damit die Welt um sie herum überschaubar ist. Ein wiederkehrender Tagesablauf in der Krippe trägt dazu bei, dass die Kinder zunehmend Sicherheit gewinnen und selbständig werden.
Bewegung, Musik und Tanz spielen eine große Rolle in unserem Krippenalltag. Bei Bewegungsliedern singen, klatschen und tanzen die Kinder begeistert mit, beobachten sich gegenseitig und ahmen sich nach.
Einfache Experimente und Exkursionen schulen die Sinne und Zusammenhänge können besser erkannt werden.
Übungen im täglichen Leben nach Maria Montessori unterstützen die Kinder in der Entwicklung ihrer Selbständigkeit, der Feinmotorik und der taktilen Wahrnehmung. In der religiösen Erziehung legen wir mit verschiedenen Materialien Bodenbilder, die die Sinne der Kinder anregen.
Dadurch erfahren sie: „Gott ist immer für uns da, wo wir auch sind.“
Unser Tagesablauf in der Krippengruppe
7.00 - 8.00 Uhr | Gruppenoffene Betreuung im Frühdienst |
8.00 - 9.00 Uhr | Freispielzeit mit freiem Frühstück |
9.00 - 10.30 Uhr |
verschiedene Aktivitäten (z.B. einzeln oder in kleinen Gruppen; Aufenthalt im Freien), Hände waschen |
10.40 - 11.10 Uhr | Mittagessen, Vorbereitung für die Schlafenszeit |
11.30 - 13.45 Uhr | Mittagsschlaf, anschließend Ankleiden der Kinder, abhängig von der gebuchten Zeit: Freispiel im Gruppenzimmer oder im Freien |
Je nach Bedarf des Kindes wird es gewickelt.
Die Öffnungszeit der Krippe am Nachmittag richtet sich nach den gebuchten Zeiten.
Der Übergang in die Kindergartengruppe
Zum neuen Kindergartenjahr bzw. während des laufenden Jahres, wenn das Kind drei Jahre alt wird, wechselt es mit einer Kleingruppe ungefähr Gleichaltriger in die Kindergartengruppe. Der Übergang wird durch Besuche in der Kindergartengruppe mit einer vertrauten Krippenerzieherin vorbereitet.
Unsere Kindergartengruppe
Darauf legen wir wert
In unserer Kindergartengruppe legen wir Wert auf eine einladende und fröhliche Atmosphäre, in der sich Kinder und Eltern wohl fühlen können. Wir gestalten unsere Räume freundlich, ansprechend und übersichtlich mit hellen Farben nach dem Motto „weniger ist mehr“.
Während der Freispielzeit stehen den Kindern mehrere Räume und Spielbereiche wie Bewegungsraum, Ruhe- Insel und Leises Zimmer zur Verfügung.
Die Räume und Spielbereiche orientieren sich an der Erlebniswelt der Kinder und werden je nach Bedürfnissen verändert. Zum Beispiel verwandelt sich das Leise Zimmer in ein Kunst- und Maleratelier oder die Ruhe- Insel mit dem Sofa und dem Bücherschrank in einen Friseursalon. Wir fördern das soziale Verhalten und helfen den Kindern beim Erlernen eines partnerschaftlichen, gewaltfreien und gleichberechtigten Miteinanders. Unser Schwerpunkt liegt auf wachsender Selbständigkeit. „Hilf mir, es selbst zu tun“.
Täglich finden mehrere gezielte Angebote mit der Gesamtgruppe oder einer Kleingruppe, die altersgemischt oder altersgetrennt sein kann, statt: Bilderbuchbetrachtung, biblische Geschichten betrachtet mit dem Kamishibai (Erzähltheater), Gespräche, Singen, Musizieren mit Orff- Instrumenten, Tanzen, Kochen, Backen, Experimente, Arbeiten an der Werkbank, Malen, Schneiden, Gestalten, Turnen…
In einem etwa monatlichen Rhythmus treffen sich die Vorschulkinder mit der Pfarrerin, um gemeinsam über Gott und die Welt nachzudenken, Lieder zu singen, biblische Geschichten zu hören, zu malen und zu basteln.
Einmal im Jahr bieten wir einen "Trau-dich-Kurs" an und erarbeiten Projekte wie "Forschen mit Fred" oder "Mein Körper".
Sehr beliebt bei den Kindern sind unsere Waldtage.
Kinderkonferenzen und Projekte
Durch Kinderkonferenzen beteiligen sich die Kinder an der Erziehungs- und Bildungsarbeit, indem sie ihre Interessen, Bedürfnisse und Vorschläge äußern. Wir erstellen mit den Kindern Plakate, auf denen die geplanten Aktivitäten zu erkennen sind. Die Kinder legen Aufgaben, zum Beispiel wer etwas mitbringt, fest.
Durch Projektarbeit erarbeiten wir Themen, die von den Kindern vorgeschlagen werden, sich aus aktuellen Situationen ergeben oder die wir durch Beobachtungen aufgreifen.
So sind Querverbindungen zu den verschiedenen Bildungsbereichen möglich.
Den Abschluss eines Projektes kann eine Fotodokumentation, eine Exkursion, ein Fest oder eine gemeinsam gestaltete Bilderwand sein.
Unser Tagesablauf in der Kindergartengruppe
7.00 - 8.00 Uhr | Gruppenoffene Betreuung im Frühdienst |
8.00 - 10.00 Uhr | Freispielzeit mit Freispielangeboten für Kleingruppen bzw. einzelne Kinder und freies Frühstück bis 9.00 Uhr |
9.45 Uhr | Aufräumen |
10.00 Uhr | Morgenkreis mit Begrüßungsliedern Fingerspielen, Gesprächen… |
10.15 Uhr | gemeinsames Frühstück |
11.00 - 11.45 Uhr | Gezieltes Angebot zu den verschiedenen Bildungsbereichen, Kinderkonferenz, Projekte |
11.45 - 12.15 Uhr | Freispiel (nach Möglichkeit Freien) |
12.15 - 12.45 Uhr | Mittagessen |
12.45 - 14.45 Uhr | Freispielzeit (auch im Freien) |
15.00 - 15.30 Uhr | Brotzeit |
ab 15.30 Uhr | Anziehen der Kinder , die mit dem Kindergartenbus fahren |
ab 15.45 Uhr | Abholzeit |
16.00 - 17.00 Uhr | Betreuung der Kinder, die den Spätdienst gebucht haben |
Wiederkehrende wöchentliche Aktivitäten im Kindergarten
Montag: MITBRINGTAG
Die Kinder können ein Spielzeug Buch, CD… von Zuhause mitbringen.
Dienstag: OBST- UND MÜSLITAG
Jedes Kind bringt ein Stück Obst mit. Es wird von den Kindern zu Obstsalat verarbeitet (Müsli und Milch stellt der Kindergarten bereit).
Mittwoch: TURNTAG
Die Kinder turnen in Kleingruppen in unserem Turnraum oder gehen bei angemessenem Wetter ins Freie z.B. zum Wasserspielplatz, „Kletterbaum“ oder zum Sportplatz.
Freitag: TREFFEN DER VORSCHULKINDER
Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Grundschule und den Eltern bereiten wir das Kind gemeinsam auf die Schule vor.
Nach vielfältigen und positiven Erfahrungen im Kinderhaus, fällt es den Kindern meist nicht schwer, dem neuen Lebensabschnitt mit Zuversicht, Stolz und Gelassenheit entgegen zusehen:
- wöchentliche Treffen der Vorschulkinder
- Aktivitäten aus dem Programm Hören - Lauschen - Lernen
- Aktivitäten aus dem Programm Zahlenland und Buchstabenland
- Einladung der Vorschulkinder zu schulischen Veranstaltungen in der Grundschule: Musiktag, Theater, mobiles Planetarium, Vorlesewoche und Besuche der Lehrerin im Kinderhaus
- Vorkurs Deutsch
- Elternabend zum Thema Schulreife, der gemeinsam von Erzieherinnen und Lehrern/innen vorbereitet und gestaltet wird
- Besuch einer Schulstunde und Kennenlernen der Schule mit ihren Räumlichkeiten und ihrem Pausenhof
- Schulwegtraining mit der Polizei
Ein ganz besonderes Erlebnis ist das Verabschiedungsfest mit Schulkindersegnungsgottesdienst, Picknick an der Flachwasserzone und Übernachtung im Kinderhaus.
Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig und ist sowohl in der Krippengruppe als auch der Kindergartengruppe von großer Bedeutung.
- Aufnahmegespräch
- Entwicklungsgespräche
- Regelmäßiger Austausch beim Bringen und Abholen der Kinder
- Elternbriefe
- Elternmitgestaltung bei Festen, Aktionen, Konzeption …
- Elternbeirat
Beobachtungen und Dokumentation
Wir beobachten die Entwicklung der Kinder, dokumentieren sie und tauschen uns regelmäßig mit den Eltern aus. Wir erarbeiten gemeinsame Ziele und empfehlen den Eltern bei Bedarf geeignete Fachdienste, um das Kind zu unterstützen.
In der Krippengruppe steht uns die Beller-Tabelle zur Beobachtung der körperlichen, geistigen, sozialen, sprachlichen und emotionalen Entwicklung und Dokumentation zur Verfügung.
In der Kindergartengruppe sind es Seldak/Sismik und Perik.
In Portfolio-Ordnern werden Lerngeschichten, Klebe-und Schneidearbeiten, die die Entwicklung der Kinder zeigen, gesammelt. Mit Fotos dokumentieren wir besondere Ereignisse. In Briefen schreiben wir den Kindern ihre Verhaltensweisen auf.
Qualitätssicherung
- Den Mitarbeiterinnen stehen Fort- und Weiterbildungen zur Verfügung
- Träger- und Leiterinnenkonferenzen
- Sicherheitsschulungen
- Jährliche Abfrage der Öffnungszeiten
- Pädagogische Qualitätsumfragen
- Fachberatung und pädagogische Qualitätsberatung
Öffentlichkeitsarbeit
- Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde z B. Familiengottesdienste
- Auftritt im kirchlichen Gemeindebrief
- Artikel in der Zeitung
- digitaler Bilderrahmen im Kinderhaus
- Zusammenarbeit mit den Vereinen
Besondere Aktionen
- Familiengottesdienste
- Feiern der christlichen Feste im Jahreskreis
- Sommerfest
- Ausflug mit den Eltern (Zoo, Indoor-Spielplatz, …)
- Frühstück mit den Eltern in der Krippengruppe
- Wandertag mit Picknick
- Besuch beim Imker, Bäcker…
- Theaterbesuche
- Zahnarztbesuch
- Oma-Opa-Nachmittag
- Waldtage