Der Jakobusweg

Der Jakobsweg ist der bekannteste Pilgerweg der Welt.

Seit über 1000 Jahre wandern Pilger zum Grab des Apostels Jakobus in der spanischen Stadt Santiago de Compostela. Genau genommen gibt es viele Jakobswege.
Die Strecke von Ihrer Haustür bis nach Santiago ist auch ein Jakobsweg.
Dennoch haben sich im Laufe der Jahrhunderte wichtige Routen mit eigenen Namen gebildet, die schon vor Jahrhunderten wegen ihrer Infrastruktur von den Pilgern bevorzugt wurden.
Die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden mit Jakobuskirchen unseres Landkreises laden Sie ein:

... zum Unterwegssein auf den Jakobus-Nebenwegen in unserer Region,
... zur Einkehr in Jakobuskirchen, die offen sind für Sie,
... zum Betrachten der kleinen und großen Kunstwerke,
... zum Besinnen auf sich selbst, zur Stille, zum Gebet.

Sie sind uns herzlich willkommen, ob Sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto unterwegs sind, um die Tradition von Jakobus bei uns kennen zu lernen.

Bekannt wurde Jakobus der Ältere mit seinen Merkmalen der Muschel, dem Wanderstab und Wanderbeutel durch das Pilgern, vor allem nach Santiago de Compostela in Spanien. Viele Wege sind vor diesem Hintergrund entstanden, so auch unsere Wege.

Kommen Sie mit – auf zwei Jakobus-Nebenwegen durch unsere Region:
Von Irmelshausen nach Bad Kissingen (ca. 63 km) und von Heufurt über Oberweißenbrunn auf den Kreuzberg (ca. 37 km), den heiligen Berg der Franken. Angekommen in Bad Kissingen oder auf dem Kreuzberg haben Sie jeweils Anschluss an den Haupt-Jakobusweg von Fulda nach Würzburg.

Unsere Wege verbinden die wunderschöne Natur mit den Jakobuskirchen in Irmelshausen, Hollstadt und Löhrieth sowie in Heufurt und auf dem Kreuzberg. Auf den mit dem offiziellen Muschelzeichen der Jakobus-Nebenwege markierten Wanderwegen können Sie die Natur als Gottes Schöpfung und die Kirchen als Orte der Ruhe genießen.

Jede Kirche wird Ihnen ihre eigene Geschichte vom christlichen Glauben erzählen. Gerne können Sie Ihren Besuch bei uns auch in Ihrem Pilgerpass dokumentieren, Stempelstationen stehen Ihnen in den Kirchen zur Verfügung.
Durch die Jakobuswege kommt zum Ausdruck, was wir zum Leben brauchen:

Aufbrechen, Gehen und Unterwegssein – aber auch Rasten, Ruhe und Stille.

Beides in der begleitenden Nähe unseres Gottes, die Sie spüren mögen.

Die JAKOBUS–NEBENWEGE

Die zwei Jakobus-Nebenwege Rhön und Grabfeld verbinden die wunderschöne Natur mit den Jakobuskirchen in Irmelshausen, Hollstadt, Löhrieth und Heufurt.

St. Jakobuskirche Irmelshausen

Jakobusfigur im hinteren Eingangsbereich der Kirche in Irmelshausen

Schon der Name verrät uns den Kirchenpatron,auch wenn bisher keine Jakobuszeichen sichtbar waren. Zur Eröffnung der Jakobus-Nebenwege im Mai 2012 wurde für den Eingangsbereich eine  Jakobusfigur von Holzschnitzer Dieter Frank aus Milz geschaffen. Mit dem Pilgerstab und der Muschel begrüßt Jakobus nun die Besucherinnen und Besucher der Kirche.

Das Kirchenschiff wurde 1518 und der Chorraum 1575 erbaut. Der Bau steht in Verbindung mit dem damaligen Patronatsrecht der Barone von Bibra. Der Adelstand ist bis heute in der Kirche erhalten.
Beeindruckend ist der mächtige Turm, der von weitem mit seinem Umgang zu sehen ist.

Spüren Sie im Kirchenraum die besondere Stimmung auf: Es sind viele kostbare Grabmäler und Bemalungen erhalten. Im Mittelpunkt steht der Altar mit der Kreuzigungsgruppe mit Maria, Jesu Mutter, und Johannes, dem Lieblingsjünger, unter dem Kreuz Jesu mit dem Weihnachtsbild, der Geburt Jesu,im Chorraumfenster im Hintergrund. In der Rückseite des Altars befindet sich ein Marienbild, vermutlich aus der 1290 erwähnten Capella Irmenolteshusum, der ursprünglichen Kapelle vor dem Bau der jetzigen Kirche.
Auf der 2. Empore befindet sich die einmalig erhaltene, unter Denkmalschutz stehende Orgel von Daniel Felix Streit. Ebenso sind hier die vermutlich ältesten bemalten Holztafeln des Landkreises ausgestellt, die bei der Innenrenovierung der Kirche 2002/2003 gefunden wurden.