Präparand*innen und Konfirmanden*innen

Der Vorbereitungsunterricht auf die Konfirmation findet für die Jugendlichen unserer drei Kirchengemeinden gemeinsam statt und wird von der Pfarrerin verantwortet.
Das Fest der Konfirmation ist in der je eigenen Kirche.

Der Unterricht beginnt zwei Jahre vor der Konfirmation zwischen Ostern und Pfingsten nach der Anmeldung im Elternabend, zu dem öffentlich eingeladen wird. An diesem Abend wird auch die Konzeption des Unterrichts vorgestellt.

In der Regel findet sowohl der Präparanden/innen- als auch der Konfirmanden/innenunterricht am Mittwoch Nachmittag im Gemeinderaum des Pfarr-
hauses statt.

Darüber hinaus ist der Unterricht in ein gemeinsames Konzept mit den Milzgrundpfarrämtern Aubstadt und Waltershausen eingebunden. In diesem Rahmen findet ein gemeinsamer Tag der Präparanden/innen und Konfirmanden/innen, ein Besuch im Altenheim und im Bestattungsinstitut, eine Wochenendfreizeit in Altenstein und ein Besuch in einem Kletterpark statt.

Vor Ort gibt es außerdem gemeinsame Unternehmungen, z.B. eine Radtour in die thüringische Nachbargemeinde Milz und themenorientierte Samstage, z.B. zum Thema Abendmahl.

In die Gemeindearbeit sind die Jugendlichen einbezogen durch regelmäßige Aufgaben, z.B. Austragen des Gemeindebriefes, Schmücken der Kirche zum Erntedankfest, Kinderbeschäftigung bei Festen,...

Auch die Eltern der Konfirmanden/innen sind in die Vorbereitung auf die Konfirmation in die Gemeindearbeit einbezogen.